facebookfile-earmark-excelfile-earmark-pdffile-earmark-textfile-earmark-wordhamburgerinstagramlinkedinxingyoutube
Zur Darstellung des Lehrgangs zum Zertifzierten GS1 Online Category Manager zeigt das Bild eine junge Frau, die im Schneidersitz mit einem Notebook auf dem Schoß auf dem Sofa sitzt

Zertifizierter GS1 Online Category Manager®

Inhalt

Den inhaltlichen Schwerpunkt unseres Lehrgangs bildet die Fragestellung, wie sich der Category Management 8-Schritte-Prozess im E-Commerce/Online-Handel anwenden lässt. Dabei stehen der Shopper und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Schritt für Schritt nähern wir uns der Fragestellung an, wie Shopper Bedürfnisse identifiziert werden können, Kategorie-Potenziale erschlossen und in sinnvolle Onsite Maßnahmen übersetzt werden können – von der shoppergerechten Sortimentsfindung bis hin zur Ausgestaltung von differenzierenden Services ist alles mit dabei. Wir erläutern die aktuellen Entwicklungen hin zum Omni-Channel Retailing sowie die veränderten Shopperbedürfnisse und -erwartungen und damit einhergehend eine sich verändernde Shopper Journey. 

08.10.2025 - 28.01.2026 Blended Learning (GS1 Germany Knowledge Center, Köln & Online)

9 Tage

6.995

Der Omni-Channel Shopper und die Grundlagen des Category Managements im E-Commerce

    • Entwicklungen zum Online-Handel
    • Der Shopper im E-Commerce
    • Der 8-Schritte Category Management Prozess im E-Commerce
    • Strategische Abstimmung und Positionierung, Kategorie-Definition, Kategorie-Rolle

    Von Insights über Kategorie-Potenziale hin zur Strategieentwicklung

      • Kategorie-Bewertung und Identifikation von Potenzialen für den Online Shop
      • Zielfestlegung und strategische Optionen für den Online Shop
      • Ausarbeitung eines Praxis Cases

      Taktische Ableitungen im Online Shop

        • Präsentation Praxis Case
        • Kategorie-Taktiken Sortiment und Platzierung
        • Einführung ins Online Marketing

        Taktische Ableitungen und Umsetzung im Online Shop

          • Praxisvorträge zu ausgewählten E-Commerce Themen (z.B. User Experience im Online Shop, Omni-Channel Logistik)
          • Kategorie-Taktiken Services, Promotion
          • Kategorie-Umsetzung, Kategorie-Überprüfung
          • Schriftliche Prüfung
          • Mündliche Prüfung in Form einer Vorstellung der schriftlichen Ausarbeitung vor dem Prüfungskomitee
          • Zertifikatsübergabe

          Ihre Trainer:innen

          Portrait von Mona Cypris

          Mona Cypris
          mona.cypris@gs1.de

          Mona Cypris, Managerin Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

          „Agiles und effizientes Optimieren ausgerichtet auf Ihre Shopper auf Basis von Daten und Fakten. Verstehen Sie mit Category Management Shopper Bedürfnisse und kommen Sie ins proaktive Handeln.“